Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Behandlungsverfahren von Mittelohrerkrankungen
In den 50er Jahren begründete Prof. Wullstein die universitäre „Würzburger Schule“ für Ohrchirurgie. Sein Name ist unwiderruflich mit der internationalen Kategorisierung der mittelohrchirurgischen Operationen (Tympanoplastik I-V n. Wullstein) verbunden. Herr Prof. Dr. Riemann hat in den 90er Jahren seine ohrchirurgischen Kenntnisse bei dem national und international renommierten Ohrchirurgen und Nachfolger von Wullstein, Herrn Prof. Dr. J. Helms, erworben und diese mit jährlich mehr als 300 komplexen Mittelohreingriffen als Leitender Oberarzt (2000-2010) in Frankfurt am Main verfeinert.
Tympanoplastik
Bei chronischer Schleimhaut- oder Knocheneiterung des Mittelohrs werden Trommelfell (durch Ohrknorpel/Knorpelhaut) und Gehörknöchelchen (durch Knochen oder Titanprothesen) je nach Ausdehnung ersetzt.
Stapedotomie/Stapedektomie
Bei Otosklerose wird z. B. ein 0,8mm Loch in die Fußplatte des Steigbügels gebohrt und deren fehlende Schwingung durch eine Platinband-Teflonprothese ersetzt.
Ohrmissbildungsoperation
Kleine und große Ohrmissbildungen sind selten, operative Hörverbesserungen sind häufig durch schwingungsfähige Mittelohrsysteme möglich.
Otoplastik
Abstehohren und andere angeborenen oder erworbenen Deformitäten der Ohrmuschel werden operativ korrigiert.
Gehörgangserweiterung
Häutige und/oder knöcherne Gehörgangsverengungen, –Verschlüsse (Stenose, Atresie) werden erweitert.
Saccotomie
Bei der Attackenschwindelerkrankung Morbus Meniere wird der Sack der Innenohrflüssigkeit zur Druckentlastung drainiert.
Cochlear Implant
Bei hochgradiger Innenohrschwerhörigkeit oder Ertaubung. Eine kleine Elektrode in der Gehörschnecke erzeugt Reize auf den Hörnerv. Mehr unter: Was ist ein Cochlear Implant?
Mittelohrimplantate
In besonderen Fällen der Schwerhörigkeit ersetzen sie das normale Hörgerät.
Bone Anchored Hearing Aids (BAHA®, Ponto®, BoneBridge®)
Bei intaktem Innenohr und irreparabel geschädigtem Mittelohr.
Mastoidektomien
Bei Knochenentzündung des Mastoids helfen Antibiotika nicht mehr. Hier müssen die Mastoidzellen ausgeräumt werden. Sonst kann es zu otogenen Komplikationen (z. B. Hirnabszess) kommen.
Neurektomie
Bei besonderen Formen von Tinnitus oder Schwindel. Der Gehör- oder Gleichgewichtsnerv wird im inneren Gehörgang selektiv durchtrennt.
Prof. Dr. med. habil. Randolf Riemann
Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie,
Allergologie, Plastische Operationen, Schlafmedizin
- Kontaktdaten
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Patientenanmeldung:
Tel.: 04141 97-1304
Sekretariat
Birgit Niewöhner
Tel.: 04141 97-1301
Fax: 04141 97- 2757
Station:
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Fax: 04141 97-1767
Sprechstunden:
Nur nach Vereinbarung (s.u.)
Die Besuchszeiten in unserer Klinik
sind täglich von 13:00 bis 20:00 Uhr.
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07.12.2015 Fakten
■ Mehr als 800 Betten
■ Ca. 45.000 stationäre Patienten
■ Mehr als 85.000 ambulante Behandlungen pro Jahr
■ Über 20.000 Operationen pro Jahr
■ Rund 3.000 Mitarbeiter/-innen
■ Über 400 Schul- und Ausbildungsplätze
■ Größter Ausbildungsbetrieb der Region